Havana Club Cuban Smoky Dark Rum - 0,7l - 2019 - Fatima Ermus, Markenmanager von HC, erklärte in einer Pressekonferenz, dass dieses neue Produkt für die junge Generation kreiert wurde, die es oftmals vorziehen ihre Getränke als "Shots" zu konsumieren. Empfohlen wird der Smoky Rum mit Citrusfrüchten oder in Coktails wie dem Old fashioned. Seit seiner Premiere auf der 37. Havana International Fair im Februar 2019, wird der Cuban Smoky ausschließlich auf Kuba für eine vorerst kurze Phase verkauft. Der Preis liegt bei 20,90 CUC und es wurde 1000 Kartons (6000 Flaschen) abgefüllt, sagte Amed Alvarez, Verkaufs,- und Marketingdirektor von Havana Club. Der Rum wird, bevor er final abgefüllt wird, noch einmal in Fässern nachgereift, in denen einige Spirituosen, Wein oder andere destillierte Alkohole gereift sind. Damit er die Noten des letzten Getränks auffängt, das sich dort befand. Eine der Grundlagen für diesen Rum waren Whiskyfässer aus der Region Islay, Schottland, die zwischen 10 und 15 Jahre alt waren und ohne Waschen konserviert wurden, was zu den rauchigen Noten beitrug, die den Cuban Smoky auszeichnen.